7. Jahreshauptversammlung und Betriebsbesichtigung in Hennef

Im Vorfeld der 7. Jahreshauptversammlung am 16.06.2018 des Maine-Anjou Verbandes Deutschland e.V. hatte Marcus Halft zur Besichtigung seines Betriebes (https://www.rotbunte-im-hanfbachtal.de) bei Kaffee und Kuchen nach Hennef eingeladen. Der Einladung waren zahlreiche Verbandsmitglieder, Maine-Anjou-Interessierte, Vertreter aus landwirtschaftlichen Verbänden und Zuchtorganisationen sowie eine Delegation des französischen Zuchtverbandes gefolgt.

Hier im Hanfbachtal hat sich die Familie der speziesübergreifenden Rotbuntzucht verschrieben. Der interessierte Teilnehmer konnte sich rotbunte Husumer Schweine, rotbunte Mecklenburger Scheckenkaninchen und natürlich die rotbunten Maine-Anjou Rinder anschauen. Marcus Halft hatte sich für die Präsentation der Rinder die Mühe gemacht, alle Tiere in Einzelpaddocks zu präsentieren. An jedem Paddock informierten Tafeln über das entsprechende Tier und dessen Abstammung.

Es gab eine Herde zu besichtigen, die mit einer hervorragenden Balance zwischen Großrahmigkeit und fülligem Fleischansatz überzeugen konnte. Ein besonderes Highlight war dann die Einzeltierbewertung durch Pascal Lecomte und Nicolas Espalier vom französischen Maine-Anjou Verband Domaine Rouge des Prés. Zum Finale ließen sie zwei sehr vorzügliche Kühe im Vorführring antreten. Beide waren rassetypische Kühe, deren Vorzüge unterschiedliche Schwerpunkte hatten. Während Ulla (Vater: Ugolin) vor allem durch einen exorbitanten Rahmen überzeugen konnte, wusste Emma (Vater: Robert) durch ein sehr breites Becken und vollsten Fleischansatz zu beeindrucken. Erwähnenswert ist noch, dass alle Tiere erst eine Stunde vor der Veranstaltung direkt von der Weide kommend, aufgestallt wurden. Keines der Tiere hatte also vorher die Möglichkeit, sich an Paddocks, Besucher oder Vorführring zu gewöhnen. Mit der rassetypischen Ruhe und Ausgeglichenheit präsentierten sich die Tiere sogar bei ihrer Ringpremiere mit Bravur.

Bei der am Abend stattfinden Versammlung bot sich dann wie üblich der Rahmen, um den neusten französischen Maine-Anjou Bullenkatalog erläutert zu bekommen. Somit konnte sich jeder Züchter schon Gedanken über den Einsatz von neuer Genetik für das kommende Zuchtjahr machen. Bei gemütlichem Beisammensein und fachlicher Diskussion ließ man den Abend ausklingen.

Im Rahmen der Versammlung wurde auch der Maine-Anjou Kalender 2019 vorgestellt. Dieser kann ab sofort für 15 Euro zzgl. Versand beim Vorsitzenden bestellt werden. Zum Schluss möchten wir nochmals die Gelegenheit nutzen, uns bei Familie Halft für das Ausrichten eines hervorragenden Tages zu bedanken, der in dieser Form sicher zu den Sternstunden der deutschen Maine-Anjou Zucht gehört.