Einladung zur Maine-Anjou Herdenbesichtigung

Maine-Anjou Herde Heiner Reiners

Am 17.06.2017 ab 15:00 präsentiert Heiner Reiners seine Maine-Anjou Herde im Nordwesten Niedersachsens.

Herr Reiners bewirtschaftet seine Herde im Nebenerwerb alleine, insofern war es für ihn wichtig eine Rasse zu finden, die freundlich im Umgang ist, problemlos alleine kalbt und auch ansonsten vital ist, um Kosten und Arbeitsaufwand gering zu halten. Aus diesen Gründen hat er sich für die Rasse Maine-Anjou entschieden. Die Herde produziert jedoch nicht nur Ruhe sondern auch hervorragende Absetzer. Durch ein entsprechendes Gewicht gekennzeichnet, erfreuen sich gerade die männlichen Absetzer großer Beliebtheit bei den Mästern. Ein Herdenbulle ist im Natursprung tätig um die Kühe zu belegen, so dass auf künstlichen Besamungen verzichtet werden kann. Eine Besonderheit ist, dass die Maine-Anjou hier alle deutscher Herkunft sind, während in vielen anderen Herden noch Tiere aus dem Import laufen. Die Stadländer Herde geht jedoch zum Teil noch auf Herde aus den ersten Importen nach Deutschland zurück, sodass sie sich schon seit einigen Jahrzehnten an die hiesigen Bedingen anpassen und bewähren konnten.

Wir freuen uns für eine anschließende Präsentation am Tier des Estrotect-Brunsterkennungssystems James McIntyre gewinnen zu können, der dafür extra aus dem United Kingdom angereist kommt.

Am späten Nachmittag findet dann die 6. Mitgliederversammlung des Maine-Anjou Verbandes Deutschland e.V. statt.

Im Anschluss an den kurzen offiziellen Teil wird dann James McIntyre weitere Informationen zum vorgestellten Brunsterkennungssystem darstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Weiterhin dürfte von besonderem Interesse der Praxisbericht von Reimund Lesen sein, der uns über seine Erfahrungen mit dem Moocall berichten wird. Das Moocall ist ein Geburtsüberwachungssystem, das die Wehenkontraktionen im Schwanz misst und dann dem Landwirt ca. 1 Stunde vor der Geburt per SMS über die anstehende Kalbung informiert.

Wir laden sowohl die Mitglieder des Maine-Anjou Verbandes, wie auch alle Interessierten herzlich ein, dem Treffen am 17.Juni 2017 in 26936 Stadland, Stadlander Straße 49 beizuwohnen. Auch Gäste mit ausschließlichem Interesse an den Vorträgen sind herzlich willkommen. Wir bitten zur besseren Planung um eine kurze formlose Anmeldung per Telefon (0179 3689163) oder E-Mail: info@maine-anjou.de

Mit züchterischen Gruß
Hans-Volkert Otzen