Raport 5. Maine-Anjou Members’ Assemblies 2016

Im Vorfeld der Versammlung hatten Matthias und Wilhelm Reinecke zur Besichtigung ihres Betriebes in Welver-Blumroth eingeladen. Bei bestem Wetter konnten sich die Teilnehmer an einer reichgedeckten Kaffeetafel im Garten des über 200 Jahre alten, unter Denkmalschutz stehenden Bauernhauses stärken.

Anschließend bekamen die Teilnehmer als erstes das neuste Mitglied der Maine-Anjou Herde zu sehen. Der Ulan-Sohn aus der Olive präsentierte sich noch in der Abkalbebox, aber schon hellwach und wüchsig. Auch durch die vielen Besucher ließ sich seine Mutter nicht aus der Ruhe bringen und überzeigte mit ihrer Charakterfestigkeit.

Dann wurde die Mutterkuhherde besichtigt. Reineckes halten überwiegend Maine-Anjou Tiere. Es sind jedoch auch Kühe anderer Rassen, z.B. Charolais, vorhanden, die aber auch vom Maine-Anjou Bullen belegt werden und so hervorragend Mastabsetzer produzieren.
Reineckes konnten bei dieser Gelegenheit auch ihren neuen Herdenbullen M.R. Ulixes vorstellen. Dieser kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn auf Grund von Zeitmangel eine künstliche Besamung nicht möglich ist. Durch die künstliche Besamung waren ebenfalls Kälber von Dacodac, Essandia und Ugolin zu bestaunen.

Insgesamt präsentierte sich die Maine-Anjou Herde als sehr rahmige Tiere mit großer Fleischfülle. Wie bereits von anderen Maine-Anjou Herden gewohnt, ließ sich auch diese nicht von den vielen Besuchern aus der Ruhe bringen.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung fand dann die Versammlung in der lokalen Gastwirtschaft statt, bei der der alte Vorstand wiedergewählt wurde.

Besondere Beachtung fand der Vortrag „Tipps und Tricks zur Grünlandpflege“ von Thomas Wiesmann. Er erläuterte die verschiedenen mechanischen Möglichkeiten zur Pflege des Grünlandes, wies aber immer daraufhin, dass die richtige Methode immer abhängig ist von den Gegebenheiten des jeweiligen Standorts. Die begleitende Diskussion zeugte von dem Interesse der Teilnehmer an der Thematik und ein jeder konnte etliche Anregungen und neue Aspekte mit nach Hause nehmen.
Als übergeordnetes Fazit des Vortrages darf wohl gelten, dass eine angepasste, intensive Beweidung die beste Grünlandpflege ist.

Inzwischen fester Bestandteil der Versammlung ist dann auch das Aushändigen der neuen Maine-Anjou Bullenkataloge aus Frankreich von Antoine Hild (Calembourg, Frankreich). Er berichtet außerdem zu den Eignungen der jeweiligen Bullen und gab Tipps für die gezielte Anpaarung.

Den Rest des Abends verbrachte man in geselliger, gesprächsreicher Runde. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, spätestens zur nächsten Mitgliederversammlung am 17.06.2017, und möchten hiermit schon alle Mitglieder und Interessierten herzlich dazu einladen.

Hans-Volkert Otzen
1. Vorsitzender des Maine-Anjou Verbandes Deutschland e.V.